Mag. Balazs Esztegar LL.M.
Rechtsanwalt Wien


Piaristengasse 41/10
1080 Wien
Tel. +43 1 997 4102
Fax +43 1 997 4102 99
office@esztegar.at
Impressum

Impressum-Check

© Ronja - fotolia.com #64411910

Mehrere gesetzliche Bestimmungen schreiben vor, welche Informationen im Impressum einer Internetseite enthalten sein müssen. Allzu häufig wird das Impressum vernachlässigt und nicht mit den erforderlichen Inhalten versehen und die gesetzlichen Vorschriften zur Impressumspflicht bei Websites nicht beachtet. Dabei kann ein Verstoß teuer kommen: Neben einer Verwaltungsübertretung kann die Verletzung der Impressumspflicht auch wettbewerbsrechtliche Folgen nach sich ziehen. Konkurrenten könnten bei einer bewussten Verschleierung des Betreibers einen unlauteren Wettbewerbsvorsprung durch Rechtsbruch erkennen und den Betreiber zur Unterlassung auffordern. 

Professionelle Überprüfung Ihres Impressums

Die Kontrolle des Impressums auf seine Vollständigkeit ist daher für jeden Betreiber einer kommerziellen Website empfehlenswert. Welche Informationen tatsächlich enthalten sein müssen, hängt dabei von der Rechtsform des Unternehmens und einigen maßgeblichen Faktoren der Website ab. In jedem Fall muss das Impressum nach § 5 ECG "leicht und unmittelbar zugänglich" sein.

Jetzt Impressum-Check Durchführen lassen

Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M. bietet ein Beratungspaket "Impressum-Check", um Ihr vorhandenes Impressum zu überprüfen und mit allenfalls notwendigen Angaben zu ergänzen.