Mag. Balazs Esztegar LL.M.
Rechtsanwalt Wien


Piaristengasse 41/10
1080 Wien
Tel. +43 1 997 4102
Fax +43 1 997 4102 99
office@esztegar.at
Impressum Datenschutz

Urheberrecht bei OktoTV

17.01.2018

Am 16.01.2018 war Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M. im Studio von OktoTV zu Gast und sprach im Rahmen der Sendung "Wie geht das?" mit Kunstfotografin Do Laura Heneis über Urheberrecht. Moderiert wurde die Sendung von Unternehmensberaterin und Gründercoach Mag. Barbara Huber.

Das Urheberrecht ist aus dem modernen Leben kaum wegzudenken. Gerade dieses Rechtsgebiet begegnet uns laufend im privaten wie im unternehmerischen Bereich - in erster Linie natürlich in Onlinemedien. Für manche Berufsgruppen, wie etwa Fotografen oder Künstler, ist das Urheberrecht "ihr tägliches Brot", stellt es doch gerade die von ihnen geschaffenen Werke unter Schutz. 

Kunstfotografin Do Laura Heneis weiß um den Wert des Urheberrechtsschutzes und hält diesen bewusst hoch. Im Gespräch mit Unternehmensberaterin Mag. Barbara Huber und Rechtsanwalt Mag. Balazs Esztegar LL.M. betonte sie, wie wichtig es gerade für Fotografen ist, sich Werknutzungsrechte abgelten zu lassen und hierüber sinnvolle Vereinbarungen mit ihren Kunden zu treffen. 

Mag. Balazs Esztegar LL.M. erläuterte das Wesen des Urheberrechts und unterstrich ebenfalls dessen Bedeutung, indem er die Konsequenzen einer Urheberrechtsverletzung illustrierte.

Das volle Interview ist in der OktoThek online verfügbar.